Jabber mit Miranda nutzen

Was ist Jabber?

Jabber

Jabber ist ein Instant Messenger, wie ICQ, AIM, MSN etc. Was Jabber im Vergleich zu den anderen Systemen auszeichnet ist erstens, dass es frei ist. Daher Unterliegt es auch keiner Instanz und durch die Nutzung von Jabber muss man nicht erst irgendwelchen Terms of Service zustimmen.

Mehr über Jabber könnt ihr auf der Homepage und hier erfahren.

Wie installiere ich Jabber?

Dazu gibt es meherere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist den Jabber Client zu downloaden und zu installieren. Das könnt ihr hier machen. Ich will euch aber eine andere Möglichkeit erklären. Und zwar wie man Jabber über Miranda nutzt.

Jeder der Miranda als IM nutzt kann „Jabber“ ganz einfach nutzen. Dazu müsst ihr euch diese Datei herunterladen und die darin enthaltene *jabber.dll* in euren Miranda\Plugin Ordner kopieren.
Anschließend startet ihr Miranda neu. Jetzt müsst ihr euch „Neu registrieren“, was hier recht einfach ist. Einfach unter „Optionen/Einstellungen“ –> „Netzwerk“ –> Jabber anklicken. Das sieht dann wie folgt aus:

jabber

Nun tragt ihr eure Daten wie auf dem Bild ein und klickt auf den Button „Neu registrieren“, eure Anfrage wird gesendet. Und ihr solltet dann mit Jabber verbunden sein. Falls nicht, Miranda nochmal neustarten und kontorllieren ob eure eben eingegebenen Daten noch gespeichert sind. Falls nicht einfach nochmal eintragen und neu verbinden.

jabber

Jetzt seit ihr verbunden, allerdings noch über eine normale Verbindung. Um diese sicher zu machen müsst ihr bei folgendem Punkt einen Haken setzen.

jabber

Und dann auch noch diese beiden .dll Dateien herunterladen und in euer Miranda Verzeichnis kopieren (ins Hauptverzeichnis wo sich die miranda.exe befindet). Ist dies geschehen sollte für die Übernahme ein weiterer Neustart von Miranda erfolgen. Eventuell reicht es auch sich neu zu verbinden. Das wars eigetnlich auch schon. Ich hoffe ich konnte euch mit diesem kleinen Tutorial den Einstieg zu Jabber erleichtern.

Viel Spass damit!
Benijamino

Trackback URL: https://benijamino.de/2006/jabber-mit-miranda-nutzen/trackback/

11 Comments

  • josch on Jul 02, 2008

    Wird das hier auch mal aktualisiert?

  • Benijamino on Nov 02, 2007

    aha, wenn du ma aufs Datum schaust, isses klar das es schon etwas veraltet ist. Desweiteren gibt es glaube ich genug Leute die ICQ nutzen.
    Und beim nächsten Mal wäre ein Name oder Nick nicht schlecht.

  • test on Nov 01, 2007

    anleitung veraltet und viel zu umständlich. jabber ist „seit ewigkeiten“ beim miranda-installer schon dabei. da muss man keine dlls dazupacken. und icq geht per transport-server sehr wohl auch über jabber. hab mich nur noch nie damit befasst, da das nicht so der hit sein soll. gibt auch nicht wirklich einen grund, noch icq zu benutzen.

  • CloudX on Jul 18, 2007

    hm… ok ^^ werds mal ausprobiern 🙂 haste vllt ICQ??? wenn ja dann schreib mir mal ne mail an BeRabbit@gmx.net 🙂 bis dann 😉

    LG Micha

  • Benijamino on Jul 18, 2007

    Das stimmt.

  • CloudX on Jul 18, 2007

    hm… ok. aber über miranda kann ich ja auch leute die in icq sin aufnehmen … wenn ich also das plugin einfach raufhau, dann sollte es theoretisch auch gehen, denn ich benutze ja dann immer noch Miranda o.o oder nich?

    LG micha

  • Benijamino on Jul 18, 2007

    Hi, da muss ich dich enttäuschen, du kannst nur Leute adden die auch jabber nutzen. Zumindest war es mal so. Aber es ist auf jeden Fall besser und schneller.

  • CloudX on Jul 18, 2007

    hi … ich hätte da ne frage … kann man des Jabber auch über ICQ nutzen bzw. anstatt ICQ des Jabber nutzen? Geht das? Leute die in ICQ angemeldet sind, dann über Jabber anzlabern … wenn ja dann steig ich um ^^

    Lg Micha

  • Benijamino on Jul 04, 2007

    Hi, nein das geht leider nicht. Aber für Miranda müsste es auch ein Skype-Plugin geben.

  • tty on Jul 04, 2007

    Kann man damit auch telefonieren wie mit Skype?

  • L33res Blog » Nutzt Jabber! on Apr 11, 2007

    […] die sichere IM-Alternative (netzwelt.de) Einführung in Jabber mit Psi (senseless.codedump.ch) Jabber mit Miranda nutzen (benijamino.de) Tutorial für Gaim & Jabber […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert